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Werbebeachtungs-Studie 2018

Im Herbst 2018 führte das Marktforschungsinstitut Demoscope im Auftrag von VBZ TrafficMedia eine Werbebeachtungs-Studie durch. Diese zeigt: Verkehrsmittelwerbung ist in der Stadt Zürich breit akzeptiert und es können hohe Erinnerungswerte erzielt werden.

Von September bis Oktober 2018 wurden 570 Personen in Zürich interviewt. Getestet wurden Sujets von verschiedenen Werbeangeboten. Die gewählten Kampagnen von nationalen und lokalen Kunden aus diversen Branchen waren von unterschiedlicher Dauer und Auflage.

Die wichtigsten Erkenntnisse der Studie finden Sie auf dieser Seite.

Vollbemalung – langjährig im Gedächtnis.

Frage: Haben Sie diese Tram-Vollbemalung schon einmal gesehen?

Vollbemaltes Tram TGV Lyria
Kampagnendauer zum Zeitpunkt der Umfrage 3 Wochen

Obwohl zum Zeitpunkt der Umfrage das vollbemalte Tram von TGV Lyria erst 3 Wochen unterwegs war, gaben 47% der Befragten an, dieses schon einmal gesehen zu haben.

Und auch ungestützt bleiben Trams mit Vollbemalung teils mehrere Jahre im Gedächtnis unserer Fahrgäste haften.

Frage: An welche vollbemalten Trams können Sie sich spontan erinnern?

Tram Dachwerbung – der Spitzenreiter.

Frage: Haben Sie diese Tramdachwerbung schon mal gesehen?

Tramdachwerbung Cobra Large mit Moving Poster
Kampagnendauer 7 Monate

Tramdachwerbung Cobra Large XL
Kampagnendauer 5 Monate

Bis zu 62% der Befragten konnten sich an ein einzelnes Werbesujet erinnern. Dies zeigt, Tram-Dachwerbung wird von vielen gesehen. Dazu zählen neben den Fahrgästen auch Passanten an den Haltestellen oder am Strassenrand.

Bus Heckwerbung – Werbung, die hängen bleibt.

Frage: Haben Sie diese Bus-Heckwerbung schon mal gesehen?

Ganzheckwerbung
Kampagnendauer 4 Monate

Mit der Bus-Heckwerbung können in kurzer Zeit Beachtungswerte von über 30% erreicht werden. Mit längeren Buchungsperioden sind sogar höhere Erinnerungswerte möglich. Da sich die Heckwerbung nicht nur an die Fahrgäste, sondern auch an die PassantInnen und an die AutofahrerInnen, die dem Bus hinterherfahren, richtet, können diese Zielgruppen ebenfalls optimal angesprochen werden.

Hängekartons – Blickfang für Fahrgäste.

Frage: Haben Sie diesen Hängekarton schon mal gesehen?

Hängekartons
Kampagnendauer 3 Wochen

Auch mit Hängekartons werden beachtliche Resultate erzielt. Über 70% der regelmässigen Fahrgäste können sich an ein bestimmtes Sujet erinnern. Durch eine längere Laufzeit und eine grössere Auflage kann der Impact zusätzlich verstärkt werden.

Weitere Beachtung lässt sich mit der Verwendung von Dispensern erreichen. Über 50% unserer Fahrgäste geben an, mindestens einmal etwas aus einem solchen Dispenser mitgenommen zu haben.

Frage: Haben Sie schon Karten und Prospekte aus den Dispensern der Hängekartons mitgenommen?

Fenstertransparente – Werbung auf Augenhöhe.

Frage: Haben Sie dieses Fenstertransparent schon mal gesehen?

Fenstertransparent
Kampagnendauer zum Zeitpunkt der Umfrage 2 Monate

Immer im Blickfeld unserer Fahrgäste lassen sich bereits mit geringen Stückzahlen und einer Laufzeit von nur 2 Monaten Erinnerungswerte von über 40% erzielen.

Fazit – die Erkenntnisse im Überblick.

  • Verkehrsmittelwerbung kommt an, im Innen- und im Aussenbereich von Tram und Bus.
  • Tram-Vollbemalungen können innert kürzester Zeit eine hohe gestützte Beachtung erzielen.
  • Vollbemalungen sind teils auch Jahre nach der Kampagne noch im Gedächtnis unserer Fahrgäste.
  • Hängekartons sind weiterhin Spitzenreiter.
  • Dispenser werden nach wie vor von mehr als der Hälfte der Befragten genutzt.
  • Auch Fenstertransparente und Heckwerbung liefern hohe Beachtungswerte.

Weitere Ergebnisse der Werbebeachtungs-Studie finden Sie in unserer Broschüre. Oder kontaktieren Sie uns, wir stellen Ihnen die Studie gerne persönlich vor.

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