Im Auftrag von VBZ TrafficMedia erhob das Marktforschungsinstitut Demoscope im November 2022 die Werbebeachtung und -leistung der Verkehrsmittelwerbung. 599 Fahrgäste und Passanten wurden an verschiedenen Haltestellen in Zürich interviewt. Dabei wurde die allgemeine Akzeptanz von Werbung sowie die Erinnerung an bestimmte Sujets verschiedener Kampagnen abgefragt. Die wichtigsten Erkenntnisse der Studie finden Sie auf dieser Seite.
Beste Akzeptanz
Werbung bei Tram und Bus erreicht die höchste Akzeptanz aller abgefragten Werbeformen. 97% der Befragten geben an, dass ihnen Werbung auf Verkehrsmitteln gefällt bzw. das sie sie nicht stört. Nur 3% empfinden Verkehrsmittelwerbung als störend. Dies im Gegensatz zu anderen Werbeformen, die auf eine deutlich höhere Ablehnung stossen.
Vollbemalung – bleibt Jahre im Gedächtnis
Ein vollbemaltes Tram wird rasch zu einem Teil im Stadtbild. Es bleibt besonders gut in der Erinnerung der Menschen. So konnten um die 80% der Teilnehmenden spontan das Sujet eines vollbemalten Trams nennen. Am besten im Gedächtnis blieb das Tram des Zoo Zürich. 37% der Befragten konnten sich spontan an dieses erinnern.
Aber auch Kampagnen, die mehrere Jahre zurück liegen, blieben haften. Beispielsweise erinnerten sich nach 5 Jahren spontan immer noch 8% der Befragten an das vollbemalte Tram von Spross.
Frage: An welche Ganzbemalungen können Sie sich spontan erinnern?
Gestützt sind die Erinnerungswerte bei der Tram-Vollbemalung noch deutlich höher. Rund zwei Drittel der Befragten erinnern sich an das Tram der Krankenkasse Assura – und das bereits nach 5 Wochen Kampagnenlaufzeit. Andere Auftritte erreichen über die Zeit ähnliche Werte.
Tramdachwerbung – wird von allen gesehen
Dachwerbung auf dem Tram sehen alle – Fahrgäste aber auch Passanten an den Haltestellen oder am Strassenrand. Das zeigen die hohen Beachtungswerte mit Erinnerungsquoten von bis zu über 80%.
Busheckwerbung – Blickfang für Fahrgäste und Passanten
Heckwerbung richtet sich an die Fahrgäste und an alle, die dem Bus hinterherfahren – mit dem Velo oder dem Auto. Über die Hälfte der Befragten kann sich z.B. an die Kampagne für Bauhaus erinnern. Dies zeigt, wie stark Heckwerbung beachtet wird.
Hängekartons – Werbung, die hängen bleibt
Auch Innenwerbung in Trams und Bussen wird sehr gut beachtet. Hängekartons sind wahre Hingucker und bleiben im Gedächtnis.
Fenstertransparente – bleiben haften
Auf Fenstertransparenten erzielt Ihre Kampagne hohe Aufmerksamkeit und erreicht sehr gute Erinnerungswerte. Rund zwei Drittel der Befragten hatten das gezeigte Sujet noch im Kopf.
Die wichtigsten Erkenntnisse
- Verkehrsmittelwerbung kommt an, sie erreicht die höchste Akzeptanz aller Werbeformen.
- Tram-Vollbemalungen erzielen innert kürzester Zeit eine hohe gestützte Beachtung.
- Vollbemalungen sind teils auch Jahre nach der Kampagne noch im Gedächtnis unserer Fahrgäste.
- Alle Werbemittel, ob im Innen- oder Aussenbereich liefern hohe Erinnerungswerte.
Die Ergebnisse der Werbebeachtungs-Studie finden Sie auch in unserer Broschüre. Oder kontaktieren Sie uns, wir stellen Ihnen die Studie gerne im Detail persönlich vor.